Judgementday – Marc Uwe Kling

Lesezeit ca. < 1 minute

Ich finde Marc Uwe Klingt bringt hier zwar Satire – aber weit weg von der Realität kann es gar nicht sein. Warum also den Planeten beschützen und sauber halten? Fragen wir Marc Uwe und das Känguru.

Im übrigen gebe ich hier eine ganz klare Kaufempfehlung für die Känguru Apokryphen ab, ohne davon in irgendeiner Weise zu profitieren. Lange nicht so herzlich gelacht. Niveau ist kein Handcreme!

Ja was würde eigentlich passieren wenn eine KI den Menschen abschaffen würde? Es setzt voraus, KI entwickelt eine unmoralische Vernunft, die eine Spezie vernichtet, um den Planeten zu beschützen. Das hat nicht einmal der Homo Sapiens geschafft. Er vernichtet nur zu seinem eigenen Vergnügen bzw. nimmt es wohlwollend aus diversen Gründen in kauf, dass eine fremde Spezie oder eine Teilgruppe seiner eigenen Spezie erlischt, nicht jedoch er selbst.

Wenn also etwas Künstliches so programmiert wird, das es sich selbst moralisch weiterentwickelt um beispielsweise unseren Planeten zu beschützen, müsste sich eine KI nicht dann letztendlich selbst vernichten? Oder stellt es einen Anspruch auf gleichberechtigte oder sogar übergeordnete Existenz? Fragen über Fragen…